Wie ändere ich das iPhone-Datumsformat?

Ich bin nicht der größte Fan von Veränderungen, aber wenn es um etwas so Einfaches wie das Datumsformat auf meinem iPhone geht, bin ich dafür! Ich weiß noch, als ich mein iPhone zum ersten Mal bekam, war das Datumsformat auf den amerikanischen Stil (MM/TT/JJJJ) eingestellt. Ich war so sehr an das europäische Format (TT/MM/JJJJ) gewöhnt, dass ich das Datum ständig falsch einstellte. Nach einer Weile beschloss ich, das Format so zu ändern, wie ich es gewohnt war, und seitdem ist es viel einfacher geworden!

Wie du das Datumsformat deines iPhones änderst

So änderst du das Datumsformat deines iPhones:

1. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit.
2. Tippe oben auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche Format.
3. Wähle das gewünschte Datumsformat aus der Liste aus.

Warum du vielleicht dein Datumsformat ändern möchtest

Es gibt einige Gründe, warum du dein Datumsformat ändern möchtest. Vielleicht möchtest du zu einem anderen Kalendersystem wechseln oder du ziehst in ein anderes Land und musst ein anderes Datumsformat verwenden. Was auch immer der Grund ist, es ist ganz einfach, dein Datumsformat in Excel zu ändern.

So änderst du dein Datumsformat in den Einstellungen

1. Öffne die App „Einstellungen“ deines Geräts.
2. Tippe auf System erweitert.
3. Tippe auf Datum & Uhrzeit.
4. Aktiviere 24-Stunden-Format verwenden.
5. Tippe auf deinen Home-Button, um zu deinem Startbildschirm zurückzukehren.

So änderst du dein Datumsformat in der Kalender-App

Öffne die Kalender-App und tippe auf das Zahnradsymbol Einstellungen in der oberen linken Ecke. Wähle Allgemein > Datums- und Zeitformat. Wähle dein bevorzugtes Datumsformat aus der Liste aus.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich das Datumsformat in Nachrichten ändern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das Datumsformat in Nachrichten ändern kannst. Eine Möglichkeit ist, in den Einstellungen deines Geräts das Datumsformat unter „Sprache und Eingabe“ oder „Datum und Uhrzeit“ zu ändern. Eine andere Möglichkeit ist, eine Drittanbieter-App wie Date Format Changer zu verwenden, mit der du das Datumsformat für bestimmte Apps ändern kannst. Schließlich kannst du ein Skript oder Plugin verwenden, um das Datumsformat für alle Apps auf deinem Gerät zu ändern.

Wie kann ich die Uhrzeit in meinen iPhone Nachrichten anzeigen lassen?

Wenn du möchtest, dass die Uhrzeit in deinen iPhone Messages angezeigt wird, musst du in der App „Einstellungen“ die Option „Uhr“ auswählen. Hier musst du den Schalter „24-Stunden-Zeit“ aktivieren. Sobald dies aktiviert ist, wird die Uhrzeit in deiner Nachrichten-App angezeigt.

Warum zeigen meine Textnachrichten das falsche Datum an?

Wenn in deinen Textnachrichten das falsche Datum angezeigt wird, gibt es mehrere mögliche Erklärungen. Überprüfe zunächst, ob die Datums- und Zeiteinstellungen deines Telefons korrekt sind. Sind sie das nicht, musst du sie anpassen. Es ist auch möglich, dass die Server deines Mobilfunkanbieters nicht richtig mit deinem Telefon synchronisiert sind, was dazu führen kann, dass die Nachrichten mit dem falschen Datum angezeigt werden. In diesem Fall musst du dich an deinen Anbieter wenden, um das Problem zu beheben.

Wie zeigt man Datum und Uhrzeit in einer Textnachricht an?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du Datum und Uhrzeit in einer SMS anzeigen kannst. Eine Möglichkeit ist, das Datum und die Uhrzeit einfach in den Text der Nachricht einzufügen. Du könntest zum Beispiel schreiben: „Ich bin am Mittwoch um 15 Uhr verfügbar“ oder „Ich bin am Dienstag um 13 Uhr frei“. Eine andere Möglichkeit, das Datum und die Uhrzeit anzugeben, ist die Verwendung eines Zeitstempels. Das ist ein spezieller Code, der das Datum und die Uhrzeit in einem Format enthält, das von Computern gelesen werden kann. Zeitstempel werden oft in Textnachrichten verwendet, damit der Empfänger sehen kann, wann die Nachricht gesendet wurde. Um einen Zeitstempel zu verwenden, gibst du einfach den Code „TIME“ gefolgt von Datum und Uhrzeit ein. Zum Beispiel: „TIME 12/3/2016 1:15pm“.

Fazit

-Das iPhone verwendet ein anderes Datumsformat als die meisten anderen Geräte, was für die Nutzer verwirrend sein kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Datumsformat auf deinem iPhone zu ändern: über die Einstellungen-App oder mit einem Jailbreak-Tweak.
Die Änderung des Datumsformats über die Einstellungs-App ist die einfachste Methode, aber wenn du einen Jailbreak hast, kannst du einen Tweak verwenden, der den Vorgang noch einfacher macht.
-Unabhängig davon, welche Methode du verwendest, ist die Änderung des Datumsformats auf deinem iPhone relativ einfach.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

-Das iPhone verwendet ein anderes Datumsformat als die meisten anderen Geräte.
Du kannst das Datumsformat auf deinem iPhone über die Einstellungen-App oder mit einem Jailbreak-Tweak ändern.
-Die Änderung des Datumsformats auf deinem iPhone ist relativ einfach.

Scroll to Top