user account

Kannst du deinen Benutzernamen bei Spotify ändern?

Die einfache Antwort lautet: Nein, du kannst deinen Benutzernamen bei Spotify nicht ändern!

Als ich vor ein paar Monaten mein Spotify-Konto eröffnete, habe ich mir keine großen Gedanken über meinen Benutzernamen gemacht. Aber jetzt, wo ich daran denke, ist es mir peinlich. Geht es dir auch so? Dann bist du wahrscheinlich hier, um die Antwort auf die Frage zu erfahren, „Kannst du deinen Benutzernamen auf Spotify ändern??“ Nun, ja, das kannst du.

Aber zu unserer Enttäuschung, erlaubt Spotify seinen Nutzern nicht, ihre Nutzernamen zu ändernUnd der Musikstreamingdienst hat auch nicht angekündigt, dass er das in nächster Zeit ändern will. Du denkst jetzt wahrscheinlich: „wie ändere ich meinen Spotify-Benutzernamen??“ Richtig? Nun, das kannst du nicht.

Also, lass uns lernen, den Anzeigenamen auf Spotify zu ändern, anstatt den Benutzernamen.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Sind Spotify-Benutzername und Anzeigename dasselbe?
  • 2 Wie änderst du deinen Spotify-Anzeigenamen auf einem Computer/Laptop?
  • 3 Wie änderst du deinen Spotify-Anzeigenamen auf einem Handy?
  • 4 Wie änderst du deinen Anzeigenamen, indem du dich mit deinem (Facebook/Apple/Google) Konto anmeldest?

Sind Spotify-Benutzername und Anzeigename dasselbe?


Bevor wir fortfahren, möchten wir dir sagen, dass der Benutzername und der Anzeigename nicht identisch sind. Einen Anzeigenamen zu ändern, ist keine große Sache, aber es ist noch nicht möglich, den Benutzernamen auf Spotify zu ändern.

Da dies deine eindeutige Benutzerkennung für Spotify ist, kannst du sie nicht ändern. Selbst wenn du dein Konto löschst und ein neues erstellst, wird das nichts ändern. Du bekommst immer noch eine zufällige Abfolge von Buchstaben und Zahlen als Benutzernamen.

Dein Spotify-Anzeigename ist der Name, den du siehst, wenn du den Spotify-Desktop, das Tablet/Mobilgerät oder die Web-App aufrufst.

Im Gegensatz zum Nutzernamen ist es sehr einfach, deinen Spotify-Anzeigenamen zu ändern. Allerdings kann der Anzeigename nur über die Spotify-App für Mobilgeräte/Tablets geändert werden.

Um also deine Frage zu beantworten, „Gibt es eine Möglichkeit, deinen Spotify-Benutzernamen zu ändern??“, gibt es noch keine Lösung. Ich kann dir aber sagen, wie du deinen Anzeigenamen auf Spotify ändern kannst. Wenn du das wissen willst, lies weiter.


Wie änderst du deinen Spotify-Anzeigenamen auf einem Computer/Laptop?


  1. Öffne die Spotify-App auf deinem Windows-, Mac- oder Linux-Computer oder den Web Player im Desktop-Browser.
  2. Klicke auf den Pfeil nach unten neben deinem Benutzernamen in der oberen rechten Ecke.
  3. Wähle „Profil bearbeiten“ aus dem Dropdown-Menü.
  4. Es öffnet sich ein Menü, in das du deinen neuen Anzeigenamen eingeben und dann auf „Speichern“ klicken kannst.

Wie änderst du deinen Spotify-Anzeigenamen auf einem Handy?


  1. Öffne die Spotify-App auf deinem iPhone, iPad oder Android-Gerät.
  2. Tippe auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke.
  3. Wähle oben „Profil anzeigen“.
  4. Tippe auf „Profil bearbeiten“.
  5. Gib deinen neuen Anzeigenamen ein und klicke auf die Schaltfläche „Speichern“.

So änderst du deinen Anzeigenamen, wenn du dich mit deinem (Facebook/Apple/Google) Konto anmeldest


Wenn du dich mit deinem Facebook-/Apple-/Google-Konto bei Spotify anmeldest, erstellst du ein brandneues Konto für Spotify. Wenn du dich über einen der drei oben genannten Dienste bei Spotify anmeldest, bleibt dein altes Konto weiterhin aktiv.

  1. Gehe zu Spotify.com.
  2. Logge dich in dein Konto ein.
  3. Wähle „Weiter mit ( Facebook/Apple/Google)“.
  4. Bestätige, sobald du zu deinem Konto weitergeleitet wirst.

Jetzt, wo ich deine Frage beantwortet habe, „Gibt es eine Möglichkeit, deinen Spotify-Benutzernamen zu ändern?kannst du deinen Spotify-Benutzernamen ändern?“, weißt du wahrscheinlich, dass das technisch nicht möglich ist. Allerdings kannst du deinen Spotify-Anzeigenamen mit den oben genannten Schritten jederzeit ändern.

Wenn du Fragen und Anregungen hast, schreibe bitte in den Kommentarbereich.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top