wie man WordPress Plugins installiert

Wenn du neu in WordPress bist und ein Plugin installieren möchtest, brauchst du nicht eingeschüchtert zu sein. Befolge einfach diese einfachen Schritte und du wirst im Handumdrehen loslegen können.

Entscheide, welches Plugin du installieren möchtest. Es gibt Tausende von Plugins, also nimm dir etwas Zeit, um die Optionen zu durchstöbern und ein Plugin zu finden, das deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich möchte ein Plugin installieren, das mir hilft, meine Blogbeiträge effektiver zu verwalten. Nachdem ich mir die Optionen angesehen habe, habe ich mich für das WordPress Editorial Calendar Plugin entschieden. Dieses Plugin wird mir helfen, meine Blogbeiträge zu planen und zu terminieren, sowie meine Fortschritte zu verfolgen und zu sehen, was noch zu tun ist.

Wenn du ein Plugin gefunden hast, das du installieren möchtest, lade die Plugin-Datei herunter.

Als Nächstes musst du das Plugin auf deine WordPress-Website hochladen. Dazu loggst du dich in deine WordPress-Website ein und rufst die Seite „Neu hinzufügen“ im Menü „Plugins“ auf.

Wenn du auf der Seite „Neu hinzufügen“ bist, klicke auf die Schaltfläche „Plugin hochladen“.

Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem du die Plugin-Datei auswählen kannst, die du zuvor heruntergeladen hast. Wähle die Datei aus und klicke auf „Jetzt installieren“.

WordPress wird nun das Plugin für dich installieren. Wenn es fertig ist, musst du nur noch auf den Link „Plugin aktivieren“ klicken, um es zu verwenden.

Entpacke die Plugin-Datei.

Entpacke die Plugin-Datei, um den Plugin-Ordner zu extrahieren. Dazu brauchst du ein Programm wie WinRAR oder 7-Zip.

Erstelle ein neues Verzeichnis in deinem WordPress-Installationsverzeichnis wp-content/plugins/{plugin-name}

Angenommen, du möchtest ein neues Verzeichnis für ein Plugin namens „my-plugin“ erstellen:

1. Melde dich als Administrator bei deiner WordPress-Website an.
2. Navigiere zum Verzeichnis wp-content/plugins.
3. Erstelle ein neues Verzeichnis mit dem Namen „my-plugin“.
4. Füge deine Plugin-Dateien in das neue Verzeichnis ein.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich Plugins auf WordPress installieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Plugins auf WordPress zu installieren. Die erste ist, die Plugin-Datei per FTP auf deinen Webserver hochzuladen und sie dann in dein WordPress-Plugin-Verzeichnis zu entpacken. Die zweite Möglichkeit ist, den integrierten WordPress-Plugin-Installer zu verwenden.

Wie installiere ich ein WordPress-Plugin manuell?

Um ein WordPress-Plugin manuell zu installieren, musst du zunächst die Plugin-Dateien herunterladen. Anschließend musst du die Plugin-Dateien entpacken. Sobald die Plugin-Dateien entpackt sind, musst du den Plugin-Ordner in dein WordPress-Verzeichnis hochladen. Schließlich musst du das Plugin im WordPress-Administrationsbereich aktivieren.

Wie aktiviere ich ein Plugin in WordPress?

Um ein Plugin in WordPress zu aktivieren, musst du dich zunächst in deinem WordPress-Dashboard anmelden. Wenn du eingeloggt bist, fahre mit dem Mauszeiger über den Link „Plugins“ in der linken Seitenleiste und klicke auf den Link „Neu hinzufügen“. Auf der Seite „Plugins hinzufügen“ suchst du im Suchfeld nach dem Plugin, das du installieren möchtest, und klickst auf die Schaltfläche „Jetzt installieren“. Nachdem das Plugin installiert wurde, klicke auf den Link „Plugin aktivieren“.

Wie finde ich Plugins auf WordPress?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Plugins auf WordPress zu finden:

Der einfachste Weg ist, das Plugin-Verzeichnis aufzurufen: https://wordpress.org/plugins/. Hier kannst du nach Stichworten, Autoren und Tags nach Plugins suchen.
Eine andere Möglichkeit ist, direkt in deinem WordPress-Admin-Dashboard nach Plugins zu suchen. Gehe dazu auf Plugins > Neu hinzufügen und benutze dann die Suchleiste oben auf der Seite.
-Wenn du den Namen oder den Slug des gesuchten Plugins kennst, kannst du auch bei Google danach suchen.

Warum kann ich ein Plugin nicht zu WordPress hinzufügen?

Es gibt ein paar Gründe, warum du ein Plugin nicht zu WordPress hinzufügen kannst. Ein Grund könnte sein, dass deine WordPress-Seite nicht genug Speicherplatz für das Plugin hat. Ein anderer Grund könnte sein, dass das Plugin nicht mit deiner Version von WordPress kompatibel ist. Und schließlich sind einige Plugins nur für bestimmte Nutzer/innen verfügbar, z. B. für solche mit einem kostenpflichtigen Abonnement.

Fazit

1. Die Installation von WordPress-Plugins ist ein einfacher Prozess, der in wenigen Minuten abgeschlossen sein kann.

2. Es gibt zwei Möglichkeiten, WordPress-Plugins zu installieren: über das WordPress-Admin-Panel oder durch manuelles Hochladen der Plugin-Dateien auf deinen Server.

3. Wenn du ein Plugin zum ersten Mal installierst, ist es immer eine gute Idee, die Dokumentation des Plugins durchzulesen und es zunächst in einer Testumgebung zu installieren.

4. Sobald du ein Plugin installiert hast, kannst du es aktivieren und sofort nutzen.

5. Wenn du Hilfe bei der Fehlerbehebung eines Plugins brauchst, sind die WordPress-Supportforen eine gute Anlaufstelle.

Die Installation von WordPress-Plugins ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, deiner WordPress-Website neue Funktionen hinzuzufügen. Egal, ob du Schaltflächen für soziale Medien, ein Kontaktformular oder eine neue Galerie hinzufügen möchtest, es gibt ein Plugin, das dir dabei helfen kann. In den meisten Fällen ist die Installation eines WordPress-Plugins ein einfacher Prozess, der in nur wenigen Minuten abgeschlossen ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, WordPress-Plugins zu installieren: über das WordPress-Admin-Panel oder indem du die Plugin-Dateien manuell auf deinen Server hochlädst. Wenn du ein Plugin zum ersten Mal installierst, ist es immer eine gute Idee, die Dokumentation des Plugins durchzulesen und es zunächst in einer Testumgebung zu installieren. Sobald du ein Plugin installiert hast, kannst du es aktivieren und sofort nutzen. Wenn du Hilfe bei der Fehlersuche in einem Plugin brauchst, sind die WordPress-Supportforen eine gute Anlaufstelle.