Krypto Wallets sind Speicherorte für Kryptowährungen wie Bitcoin. Im privatwirtschaftlichen Interesse eignet sich die digitale Währung für den Zahlungsverkehr online, etwa zum Senden, Empfangen und Handeln – ganz ohne Kontrolle durch Banken oder andere Institutionen. Das Krypto Wallet ist dafür die digitale Geldbörse und ermöglicht den Anwendern viel mehr Freiheiten, und ist deshalb inzwischen immer beliebter geworden.
Es gibt verschiedenen Arten von Krypto Wallets, wie unter anderem das Online Wallet, Hardware Wallet und Software Wallet, wozu auch das Mobile Wallet gehört, darunter Apps, die in diesem Artikel Thema sind.
Hier haben wir für Sie eine Liste mit den besten Krypto Wallet Apps fürs Handy zusammengestellt.
eToro
Der Anbieter eToro ist ein Online Krypto Wallet mit integrierter Handelsfunktion, das auch als App zur Verfügung steht. Die App hat eine sehr einfache Handhabung, da viele Schritte bereits automatisch ablaufen, und ist somit auch perfekt für Anfänger geeignet. Das Krypto Wallet ist kostenlos und von jedem Gerät aus nutzbar. Für eine umfangreiche Übersicht können hier alle Assets zusammengeführt werden.
Beim eToro Wallet können viele verschiedene Kryptowährungen aus der ganzen Welt eingezahlt werden. Zusätzlich gibt es außerdem einen guten Kundendienst. Allerdings ist dieses Krypto Wallet nicht mit Hardwareprogrammen kompatibel.
Bison
Bison ist eine Krypto-Trading-App von der Börse Stuttgart, kommt also direkt aus Deutschland. Die App ist sehr einfach zu nutzen, und damit auch definitiv anfängertauglich. Schwierige technische Prozesse und andere Zwischenschritte werden von Bison übernommen, sodass der Handel mit der gewünschten Kryptowährung noch einfacher und ohne viel Aufwand funktioniert.
Die App bietet allerdings kein eigenes Wallet, sondern das Unternehmen übernimmt die Aufbewahrung der Coins. Bison ist dafür sehr zuverlässig und besitzt ein umfangreiches Sicherheitskonzept zum Schutz der Daten und Guthaben. Auch dieses Krypto Wallet bietet viele Kryptowährungen an, wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple. Dazu bietet Bison noch eine ausgeklügelte Sparplan-Funktion, sowie ein Cryptoradar.
Coinbase
Coinbase ist ebenso ein Online Wallet, das auch als App herunterladbar ist. Die Anwendung zum Senden und Empfangen von Kryptowährungen ist sehr einfach gestaltet, genauso wie die Anmeldung und Zahlung. Die Daten der Nutzer werden verschlüsselt offline auf Servern aufbewahrt. Bei Coinbase gibt es zum Schutz des Krypto Wallets auch die Möglichkeit auf Versicherungen, sowie eine 2-Faktor-Authetifizierung. Die App gibt es derzeit aber nur auf Englisch.
Edge
Das Krypto Wallet von Edge ist für IPhones und IPads konzipiert. Mit der App lassen sich sämtliche Kryptowährungen und Assets verwalten. Als Sicherheitsmaßnahmen gibt es die 2-Faktoren-Authentifizierung und Pins, sowie verschlüsselte Backups. Auch Edge ist einsteigerfreundlich mit einer einfachen Anwendung zum Umtausch und Kauf von Coins direkt im Wallet. Die App enthält außerdem einen integrierten Taschenrechner.
Edge ist ’nur‘ deutsch übersetzt, und damit nicht perfekt. Einige Begriffe könnten somit von den üblich verwendeten Bezeichnungen abweichen.
Binance Trust Wallet
Das Binance Trust Wallet ist eine nutzerfreundliche mobile App mit Open Source Lizenz. Sie ist multilingual, übersichtlich, und erlaubt die Erschaffung mehrerer Sub-Wallets. Die Sicherheit der App ist durch das zentrale Krypto Wallet und einer Pin-Sperre sehr hoch. Durch PancakeSwap ist ein günstiger Austausch von Altcoins möglich, und auch Tokens können mit Binance Trust Wallet kostengünstig gewappt werden.
Exodus
Die App von Exodus eignet sich für Mobile und Desktop. Das Krypto Wallet befindet sich lokal auf dem jeweiligen Gerät, wodurch die privaten Schlüssel auch nur auf dem eigenen Gerät gespeichert sind. Dies macht die Anwendung zwar sehr sicher, jedoch ist sie, wie viele andere Anwendungen, gegenüber Hacks des Geräts angreifbar.
Das Krypto Wallet ist kostenlos und bietet eine riesen Auswahl an Coins und Tokens, dessen Handel ebenfalls sehr einfach zu tätigen ist. Bei Exodus gibt es über 130 verschiedene Kryptowährungen, und die App ist außerdem kompatibel mit Trezor.
Mycelium
Mycelium ist kostenlos und gibt es ausschließlich als App, die nur für Bitcoin geeignet ist. Die Private Keys sind dementsprechend nur für die Anwender sichtbar und verfügbar. Dadurch, und durch Features wie Bit-ID und Open Source Authentifizierung ist das Bitcoin Wallet sehr gut geschützt – allerdings natürlich nicht vor Hackangriffen des Geräts etc. Die Bedienung erfolgt auch hier sehr schnell und einfach, mit einem zur Verfügung stehenden Kundensupport.
Die App ist kompatibel mit Harware Wallets. Das Unternehmen ist erfahren, vertrauenswürdig und seriös. Allerdings gibt es bei Mycelium nicht allzu viele Funktionen, somit ist die App eher für die Aufbewahrung der Coins konzipiert – der Kauf erfolgt über Fremdanbieter, die in der App eingebunden sind.
ZenGo
Kostenlos ist auch das Krypto Wallet von ZenGo, welches es auch nur in Form einer App gibt. Sie ermöglicht den Handel, Kauf und Verkauf von über 70 verschiedenen Kryptowährungen. Dazu ist sie anfängerfreundlich, einfach und sicher. Die App besitzt eine Staking Funktion, sowie einen Kundenservice. Das ZenGo Wallet funktioniert schlüssellos, und besitzt ein eigenes umfassendes Sicherheitssystem mit Gesichtserkennung.
Crypto.com
Crypto.com gibt es als App, sowie auch als Online Wallets zum Kryptotrading. Durch die 2-Faktor-Authentifizierung gibt es eine hohe Sicherheit. Die App ist ebenso sehr einfach in der Anwendung, und dazu noch relativ günstig, mit einer umfangreichen Vielfalt an Coins. Crypto.com ist mit DeFi Wallets kompatibel.
Alternative: Hardware Wallets
Als Alternative oder nützlichen Zusatz mobilen Krypto Wallets gibt es das Hardware Wallet. Dies ist ein tragbares Speichermedium mit hoher Sicherheit, das oft auch mit einigen Krypto Wallet Apps kompatibel ist. Hier werden Daten wie Adressen und der Wallet Private Key aufbewahrt, sowie Infos zu Bitcoin Guthaben und Transaktionen.
Hardware Wallets sind im Gegensatz zu Software Wallets viel sicherer, auch vor Hackangriffen. Dafür sind sie viel teurer und nicht so einfach zu bedienen. Bei Verlust gibt es leider auch keine Möglichkeit die Daten irgendwie wiederzubekommen.
Zu empfehlen wäre also das Hardware Wallet mit einer kompatiblen App zu verbinden.